This is who we are


In einer internationalen Gruppe beschäftigen wir uns mit dem Thema Jugendkultur. Wo vernetz(t)en sich junge Menschen? Wie werden Jugendkulturen in sozialen Medien sichtbar und welche von ihnen sind unsichtbar? Und vor allem: für was gibt es sie?

Neben dem Sinn für uns selbst, Teil von etwas zu sein, hatten Jugendkulturen auch oft politische Wirkungen. Diese wollen wir uns genauer ansehen.

Aber natürlich auch, wie es sich heute anfühlt, Jugendliche*r zu sein – von der Einsamkeit im „global village“ bis hin zu echten Freundschaften im Netz. Von offener oder ausgrenzender Stimmung, die von bestimmten Gruppen und Jugendkulturen ausgeht – und von den Möglichkeiten und Herausforderungen sich weiterzuentwickeln, außerhalb des Erwachsenen-Mainstreams. Auf dem Programm stehen thematische Exkursionen, Diskussionen, Kreatives und Gespräche mit Menschen, die Teil von Jugendbewegungen sind oder waren.

Das Team ist zweisprachig. Es besteht aus zwei Teamer*innen und zwei Sprachmittler*innen, welche insbesondere dafür da sind, euch bei der Verständigung zu unterstützen. Ihr müsst also nur ausreichend Deutsch oder Polnisch sprechen und verstehen können. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind nicht erforderlich!